Was ist neu in Contao 4.13
Am 15.02.2022 wurde die neue Contao LTS-Version 4.13 veröffentlicht und wird damit in den nächsten Monaten nach und nach die LTS-Version 4.9 ablösen. Wir raten unseren Kunden immer noch einige Zeit zu warten, bis die ersten Kinderkrankheiten der neuen Version behoben sind und vor allem auch eventuell genutzte Erweiterungen angepasst wurden. Die Version 4.9 wird noch bis Februar 2023 mit Aktualisierungen versorgt und erhält sogar bis Februar 2024 noch eventuell notwendige Sicherheitsupdates. Es besteht somit keine Notwendigkeit überhastet umzusteigen. Wir testen jetzt schon mit der 4.13 und werden unsere Kunden dahingehend informieren, sobald aus unserer Sicht ein absolut stabiler Betrieb möglich ist.
Für alle, die sich schon für die Aktualisierung von Contao 4.13 interessieren, haben wir in diesem Beitrag eine Zusammenfassung der wichtigsten Neuerungen von Contao 4.9 zu Contao 4.13 zusammengestellt.
Neuerungen in Contao 4.13 für Anwender / Redakteure
Vererbung des Seitenlayouts (Unterseitenlayout)
Das Seitenlayout wird in der Seitenstruktur definiert und vererbt sich automatisch an die Unterseite. Doch jetzt ist es möglich, dass man zusätzlich ein weiteres Layout für die Unterseiten einstellt und somit nicht das normale Seitenlayout weitervererbt. Das ist sinnvoll, wenn die Unterseiten ein anderes Layout haben sollen, als die Oberseite. Vorher hätte man dann jeder Unterseite separat ein Seitenlayout zuweisen müssen.
Frontend-Preview-Links
Bisher war es in Contao nur mit einem Backend-Zugang möglich eine Vorschau für versteckte Seiten erhalten. Wenn man eine nicht veröffentlichte Seite schnell mit jemanden teilen wollte, mußte man erst umständlich einen Zugang einrichten. Das funktioniert jetzt deutlich einfacher, über den Vorschau-Modus kann man eine "URL teilen". Dadurch wird dann ein Vorschau-Link erzeugt, der sich auch ohne Backend-Zugang aufrufen lässt. Bei dem Link lässt sich auch die Gültigkeit in Tagen einstellen. Im Contao Backend gibt es unter "System" einen neuen Punkt "Vorschau-Links" zur Verwaltung dieser.
Kanonische URLs im Frontend
Für die kanonischen URLs (Canonical Tag) mußte man in Contao bisher immer auf ein externes Modul zurückgreifen. Diese Funktionalität wurde jetzt direkt in Contao integriert. Um die Funktion in den Seiten zu nutzen. Muss im Startpunkt der Webseite der Haken bei "rel=canonical aktivieren" im Bereich "Globale Einstellungen" gesetzt werden. Sobald die Funktion aktiviert ist, zeigt automatisch bei jeder Seite der Canonical-Tag auf sich selbst. Das ist schon eine gute Grundeinstellung. In jeder Seite lässt sich dann aber auch eine individuelle interne oder externe URL hinterlegen, um bspw. Duplikate zu vermeiden. Der Suchindex ignoriert auch Seiten mit abweichender kanonischer URL.
Robots-Tag in News und Events überschreiben
Es besteht jetzt die Möglichkeit den Robots-Tag individuell für News und Events zu steuern. Vorher war dies nur über die globale Seite möglich. Dadurch kann man auch einzelne News bzw. Events für eine Suchmaschine ausschließen.
Verbessertes Routing - individuelles URL-Präfix und URL-Suffix
Man kann jetzt pro Startpunkt einer Webseite ein individuelles URL-Präfix und URL-Suffix direkt im Contao Backend konfigurieren. Dies war vorher nur global über eine Konfigurations-Datei möglich. Somit kann man individuell einstellen, ob ein Sprach-Kürzel vor die URL gestellt werden soll. Dadurch kann man definieren, dass die Hauptseite kein Sprachkürzel erhalten soll, sondern nur die weiteren Sprachversionen.
https://domain.com/
https://domain.com/unterseite
https://domain.com/en/
https://domain.com/en/subpage
Zur Nutzung muss das Legacy Routing deaktiviert sein, eventuell funktionieren dann Dritt-Erweiterungen nicht mehr!
contao:
legacy_routing: false
Zwei Seiten mit demselben Alias
Eine weitere Neuerung in Contao 4.13 ist den gleichen Seitenalias für mehrere Seiten zu verwenden, sofern unterschiedliche Parameter angehängt werden. Bei einer News-Liste mit dem Alias news
mußte man die zugehörige Detail-Seite immer mit einem anderen Alias wie news-detail
speichern. Jetzt kann die Detail-Seite den gleichen Alias beinhalten, in dem zusätzlich der Haken bei "Element erforderlich" gesetzt wird. Auch hier muss das Legacy-Routing deaktiviert werden (siehe oben).
Navigationspfad im Backend Klickbar
Im Contao Backend ist jetzt der Navigationspfad klickbar.
Verschachtelte Ordner in der Dateiverwaltung
Innerhalb der Dateiverwaltung kann man jetzt verschaltete Ordner anlegen, in dem man die Ordnernamen einfach mit Slash trennt.
Baumansicht für eingeschränkte Nutzer verbessert
In der Baumansicht (Seitenstruktur und Artikel) sehen Backend-Nutzer mit eingeschränkten Rechten jetzt auch die Elternseiten. Vorher war bei einer Beschränkung auf einzelne Seiten gar nicht ersichtlich, wie diese eingeordnet sind. Das ist wirklich eine extreme Verbesserung für die Redakteure.
Anzeige der geschützten Gruppen bei Inhaltselement
Bei den Inhaltselementen werden jetzt in der Übersicht auch die Gruppen angezeigt, sofern das Element geschützt ist.
Neue Gäste-Gruppe
Bisher war es nur möglich bei Seiten, Artikeln und Inhaltselementen sie für bestimmte Mitgliedergruppen zu schützen oder sie nur für Gäste freizugeben. Jetzt kann man es auch miteinander verbinden, wenn man etwas für gewisse Mitgliedergruppen freigeben möchte, aber auch für Gäste. Dafür gibt es jetzt die neue Gäste-Gruppe.
Übersichtsseite für News und Events
In einem News- bzw. Event-Leser Modul lässt sich jetzt eine Übersichtsseite auswählen. Dadurch wird automatisch der Zurück-Link zur Übersichtsseite erzeugt. Das ist vor allem hilfreich, wenn ein Nutzer direkt auf eine Detail-Seite gelangt und der Zurück-Link dadurch auf die richtige Seite zeigen kann.
Verbesserte Wiederherstellung
Unterhalb von "System -> Wiederherstellen" bestand die Möglichkeit gelöschte Elemente wiederherzustellen. Jedoch wurde hier bisher nur der SQL-Befehl angezeigt, mit dem ein Redakteur relativ wenig anfangen kann. Dies wurde jetzt optisch stark überarbeitet, damit man erkennt, um welches Element es sich handelt und man kann sogar in das übergeordnete Element springen.
Hervorgehobene Events
Wie bei den News ist es jetzt auch möglich die Events hervorzuheben und dementsprechend in den Modulen zu filtern.
Verbesserung der Contao-Suche
Die Suche kommt zum einen ganz ohne den Cache aus, den man jetzt auch nicht mehr leeren muss. Zudem ist sie, vor allem bei der Nutzung mit Platzhalten, durchaus performanter geworden. Die Relevanz der Ergebnisse wird nicht mehr anhand der Anzahl der Wörter berechnet, sondern nach TF-IDF (term frequency-inverse document frequency).
Individueller Wartungsmodus und Wartungsseite
Ab sofort befindet sich der Wartungsmodus im Startpunkt der Webseite, dadurch kann man nur eine bestimmte Seite in den Wartungsmodus schalten, wenn man bspw. mehrere Contao-Seiten im Betrieb hat. Dies wird in der Seitenstruktur auch durch eine rote Kugel sichtbar gemacht. In jeder Seitenstruktur kann außerdem auch eine Seite vom Typ 503 (Dienst nicht verfügbar) angelegt werden, um die Wartungsseite individuell zu gestalten.
Ein globaler Wartungsmodus ist nur noch über die Kommandozeile oder den Contao Manager in Contao 4.13 verfügbar. Der Unterschied zu früher ist aber, dass auch das Backend nicht mehr erreichbar ist.
Generierte Vorschaubilder für Downloads
In einem Download-Element gibt es jetzt die Möglichkeit Vorschaubilder anzeigen zu lassen. Diese werden automatisch aus PDF-, Word- oder Excel-Dateien erstellt. Dafür müssen aber Imagemagick oder Graphicsmagick installiert und PHP mit der Erweiterung Imagick bzw. Gmagick kompiliert sein. Zusätzlich muss in der Regel noch Ghostscript zur Verfügung stehen.
Neuerungen in Contao 4.13 für Entwickler
PHP-8 Unterstützung
Contao 4.13 bietet eine Unterstützung für PHP-8 an. Hier gilt es aber auch die genutzten Dritt-Erweiterungen zu prüfen, bevor man auf seinem Produktiv-System umstellt.
Startpunktabhängige Module
Bei den Modulen gibt es jetzt ein neues Modul "Startpunktabhängige Module". Dadurch spart man sich Module, die man mittels Insert-Tag wie lng
und insert_module
vorher variabel konfiguriert hat.
DB-Backups per Kommandozeile
Contao hat jetzt Out-Of-The-Box die Funktion zur Erstellung und Verwaltung von Datenbank-Backups auf der Kommandozeile. Dafür stehen die Befehle contao:backup:create
, contao:backup:list
und contao:backup:restore
zur Verfügung.
Individuelle Backend-URL
Das Contao-Backend ist normalerweise unter /contao
erreichbar. Dies kann jetzt aber auf einen individuellen Pfad, wie z.B. /admin
geändert werden. Bitte dies aber nicht als Sicherheitsgewinn missverstehen!
Maker-Bundle
Für Contao gibt es nun auch analog zum Symfony Maker-Bundle das Contao Maker-Bundle mit dem sich Content-Elemente, Frontend-Module, Event-Listener, Hooks und DCA-Callbacks generieren lassen.
Vielen Dank an alle Enwickler
Wir möchten uns herzlich bei allen Entwicklern bedanken, die so viel Arbeit und Herzblut in Contao stecken. Unser größter Dank gilt vor allem dem gesamten Core-Team, aber natürlich auch allen weiteren helfenden Händen.
Um die Entwicklung von Contao weiter zu unterstützen werden natürlich auch finanzielle Mittel benötigt. Dies ist schon mit kleinen Beträgen als Supporter möglich.
https://members.contao.org/de/supporter.html
Zum Schluss möchten wir für weitere Informationen zu Contao 4.13 auch noch auf die offizielle Contao-News und den Blog-Beitrag von Trakked verweisen. Des weiteren hat Christian Feneberg auch ein tolles Video zu den Neuerungen erstellt.
Datum
Autor
redmind GmbH
Kategorie
Contao
Fragen, Wünsche, Projekte?