Contao 5.3 – Was ist neu und lohnt sich der Umstieg?
Die neue LTS Version Contao 5.3 ist am 15.02.2024 veröffentlich worden. Mit der Version 5.x von Contao wurde das Ziel erklärt, sich von möglichst viel altem Ballast zu verabschieden. Das Resultat ist nicht nur eine deutliche Verbesserung der Stabilität und Leistung, sondern auch etlicher Überarbeitungen im Backend.
Ein Umstieg auf Contao 5.3 ist sicherlich der richtige Schritt in die technische Zukunft, bedarf je nach Installation aber auch einiger Anpassungen, viele Module müssen für Contao 5.3 erst noch umgebaut bzw. zum Teil auch vollständig ersetzt werden. Wie immer werden wir unsere Wartungskunden eingehend beraten.
Sie brauchen Hilfe oder Unterstützung beim Update auf Contao 5.3, dann treten Sie gerne mit uns in Kontakt.
Neuerungen in Contao 5.3 für Anwender und Redakteure
Umstrukturierung Backend
Das Backend hat einige Anpassungen erfahren, die sich sehr positiv auf die Usability auswirken.
Der linke Navigationsbereich wurde neu strukturiert. Es befinden sich jetzt alle Punkte, die sich um die Inhalte drehen im Bereich "Inhalte". Die Seitenstruktur wurde umbenannt in Seiten und ist jetzt der erste Punkt. Auch die Dateiverwaltung wurde jetzt weit nach oben geschoben. Bestehende Anwender werden sich schnell umstellen und neue Anwender finden sich dadurch auch viel besser zurecht.
Dunkelmodus
Contao 5.3 hat einen Dunkelmodus eingeführt, der sich über die oberen Navigationsleiste aktivieren lässt
Favoriten im Backend festlegen
Eine weitere neue und sehr nützliche Funktion ist es Favoriten im Backend festzulegen. Wenn man z.B. direkt in ein News-Archiv springen will, anstatt sich immer über den Bereich Nachrichten durchzunavigieren, kann man sich dafür Favoriten anlegen, die dann in der linken Navigation ganz oben erscheinen.
Dateiverwaltung
Die Verwaltung von Dateien ist nun nutzerfreundlicher gestaltet worden. Ausgewählte Bilder werden jetzt visuell stärker betont und das System scrollt automatisch zum ersten selektierten Bild. Dadurch entfällt die bisherige Notwendigkeit, nach einem ausgewählten Bild zu suchen.
Darstellung Inhaltselemente
Die Inhaltselemente werden jetzt optisch stärker von einander abgegrenzt.
Verschachtelte Inhaltselemente
Die Auswahl von Akkordeon, Elementgruppe oder Content-Slider resultiert nun in der Erstellung eines verschachtelten Content-Elements. In der Vergangenheit war es notwendig, ein Element für den Anfang und eines für das Ende des Umschlags zu generieren, um den Inhalt darin einzufügen. Die neue Funktion verbessert die Übersicht und ist zudem für die Integration in andere Elemente und Erweiterungen anwendbar.
Sticky-Tab-Navigationsliste
Bisher erforderte das Bearbeiten eines umfangreichen Datensatzes, der in mehrere durch Überschriften getrennte Bereiche gegliedert ist, ein ständiges Scrollen. Dieses Vorgehen ist nicht mehr nötig, da nun die fixierte Tab-Navigationsleiste eingeführt wurde und man direkt zum gewünschten Bereich springen kann. Diese Liste entsteht automatisch aus den vorhandenen Überschriften im Datensatz und erleichtert die Navigation.
Canonical Tags in News und Events
Die Einstellungen für Canonical Tags sind jetzt auch in News und Events verfügbar.
schema.org bei Downloads
Bei den Elementen Download und Downloads werden jetzt automatisch auch die schema.org Daten generiert.
Neuerungen in Contao 5.3 für Entwickler und Admins
Rechte-Einstellung für Frontend-Module
In Contao 5.3 lässt sich jetzt auch der Zugriff für einzelne Frontend-Module regeln.
Content Security Policy (CSP)
In der Root-Seite lässt sich jetzt die Content Security Policy aktivieren und einstellen. Sie können auch pro Webseite in einem Contao-System unterschiedliche CSP konfigurieren. Wenn die Content Security Policy aktiviert wird, müssen unbedingt vorher die Einstellungen für den TinyMCE gesetzt werden.
Strict-Transport-Security Header
Die Entscheidung für HTTPS in Contao führt dazu, dass der Strict-Transport-Security (HSTS) HTTP Header automatisch übermittelt wird, wodurch die Sicherheit deiner Webseite erhöht wird. Dies betrifft allerdings ausschließlich die Inhalte, die direkt von Contao bereitgestellt werden und nicht jene, die über den Webserver bezogen werden.
Basic Authentication
Häufig ist eine Website in der Test- oder Staging-Umgebung mit einer »Basic Authentication« abgesichert. Um sicherzustellen, dass der Crawler auch unter diesen Bedingungen Zugriff auf sämtliche Seiten hat, ist es erforderlich, die Zugangsdaten in den Einstellungen zu speichern. Hierbei werden der Benutzername und das Passwort durch einen Doppelpunkt separiert und auf folgende Weise festgelegt:
# config/config.yaml
contao:
crawl:
default_http_client_options:
auth_basic: 'benutzername:passwort'
DNS Mapping
Das DNS Mapping ist ein wirklich gutes Feature für Entwickler. Denn dadurch muss man nicht mehr beim Import der Live-Datenbank überall die Domains auf die eigene Testdomain anpassen, sondern kann dies ganz einfach in der env.local konfigurieren.
# .env.local in your local environment
DNS_MAPPING='{
"www.example.com": "example.local",
"www.foobar.org": "foobar.local",
"www.lorem.at": "lorem.local"
}'
Cross-Domain-Login
Wenn man mehrsprachige Inhalte unter verschiedenen Domains konfiguriert hat, dann war es vorher nicht möglich die Inhalte der fremden Domain auch über die Preview zu betrachten, dafür mußte man sich umständlich über diese Domain in Contao einloggen. In Contao 5.3 ist jetzt auch der Cross-Domain-Login möglich.
Automatische Erkennung der Controller
Es muss keine routes.yaml mehr für eigene Controller mit Routen angelegt werden.
Crawl Prozess beschleunigen
In Contao 5.3 kann man zusätzlich zu den bisherigen Mechanismen auch die Crawl-Tiefe in den Contao Einstellungen beeinflussen. Je niedriger die Tiefe ist, desto weniger Links werden gefunden.
Content-URL-Generator
Der neue Content-URL-Generator ersetzt die Funktion getFrontendUrl(). Dem Generator kann nun einfach das entsprechende Objekt und die gewünschten Parameter übergeben werden und man erhält die fertige URL.
$container->get('contao.routing.content_url_generator')->generate($model);
Vielen Dank an alle Enwickler
Wir möchten uns herzlich bei allen Entwicklern bedanken, die so viel Arbeit und Herzblut in Contao stecken. Unser größter Dank gilt vor allem dem gesamten Core-Team, aber natürlich auch allen weiteren helfenden Händen.
Um die Entwicklung von Contao weiter zu unterstützen werden natürlich auch finanzielle Mittel benötigt. Dies ist schon mit kleinen Beträgen als Supporter möglich.
https://members.contao.org/de/supporter.html
Anbei noch ein paar weitere Informationen zu Contao 5.3
Datum
Autor
redmind GmbH
Kategorie
Contao
Fragen, Wünsche, Projekte?