Contao 4 – Umsteigen?

Immer wieder erhalten wir die Frage, ob ein Umstieg auf Contao 4 lohnenswert ist, nicht nur von unseren Kunden, sondern auch viele aus der Community umtreibt diese Frage.

Bei uns in der Agentur können wir die Frage nur mit einem deutlichen JA beantworten.
Mittlerweile existiert die Contao 4.4 als LTS-Version und garantiert dadurch einen Support bis 2020. Wir setzen bei allen neuen Projekten nur noch Contao 4 ein und haben bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, wie z.B. auch bei unserer eigenen Webseite.

Sicherlich hat Contao 4 noch einige Hürden in der Community zu überwinden, die wir aber eher im psychologischen Bereich einordnen würden. Die Grundlage bildet nun das Symfony Framework, dass auf den ersten Blick doch die Komplexität erhöht hat, jedoch ist hier die Community auch sehr groß, dass man dadurch eine Vielzahl von Hilfestellungen nun auch Abseits der Contao Community finden kann. Duch das Symfony Framework haben sich aber die Möglichkeiten sehr stark erweitert, da man nun relativ einfach auf existierende Symfony Bundles zurückgreifen kann.
Ein großer Vorteil aus unserer Sicht ist, dass die neue Contao 4 Version sehr gut mit dem Deployment Tool Magallanes zusammenarbeitet. Hierzu werden wir demnächst einen separaten Artikel veröffentlichen.

Doch auch bei uns gab es anfangs durchaus Startschwierigkeiten und wir nutzen nach wie vor die Konsole zur Verwaltung von Contao und der jeweiligen Bundles/Module, anstatt dies direkt über den Contao Manager zu steuern. Der Contao Manager wird stetig weiterentwickelt und dürfte bald auch alle die an die Hand nehmen, die nach wie vor die Arbeit mit der Konsole scheuen.
Jedoch empfehlen wir allen, sich mit der Konsole auseinanderzusetzen, sie ist mittlerweile zu einem grundlegenden Werkzeug in der Entwicklung geworden. Probleme die bspw. derzeit noch mit dem Contao Manager auftauchen könnten, können dadurch sehr schnell wieder behoben werden.

Sollte doch mal irgendwas nicht mehr laufen, kann man sich gerne auch mit uns in Verbindung setzen.

Datum

Autor

Ulli Feldmann

Kategorie

Contao

Fragen, Wünsche, Projekte?